Netto: Mitarbeiter als Wettbewerbsfaktor – Ausbildungsjahr 2013 startet

Netto Marken-Discount plant  im Jahr 2013 bis zu 3.000 jungen Menschen  einen neuen Aus- und Weiterbildungsstart zu bieten: Der Lebensmittel-Discounter bildet bundesweit in 14 Berufsbildern aus – vom Kaufmann im Einzelhandel über die Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum IT-Systemelektroniker. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount Abiturienten die Möglichkeit, mit einem dualen Studium theoretisches Fachwissen mit praktischen Unternehmenseinblicken zu kombinieren.  Zudem können sich Akademiker mit der Teilnahme an einem der neun Trainee-Programme für Führungspositionen qualifizieren.

Im Ausbildungsjahr 2013 starten in ganz Deutschland zahlreiche Nachwuchskräfte ihre Berufsausbildung bei Netto Marken-Discount: Während der Ausbildungszeit erlernen die jungen Frauen und Männer alle Aufgabenbereiche ihres persönlichen Wunschberufes. Je nach gewähltem Schwerpunkt erhalten die Auszubildenden unterschiedliche Unternehmenseinblicke: von den Bestellabläufen der Lebensmittel, über die logistischen Prozesse der Warenbelieferung bis hin zu technischen oder vertrieblichen Leistungen.

Das Unternehmen bietet seinen Nachwuchskräften ein vielseitiges Arbeitsumfeld mit schnellen Entscheidungswegen und Aufstiegschancen. Der Spaß an Teamarbeit, eine hohe Affinität für Lebensmittel und kundenorientiertes Handeln zeichnen die Netto-Nachwuchskräfte aus. Der Discounter übernimmt bundesweit durchschnittlich drei von vier  Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss.

Zudem ermöglicht der Lebensmittel-Discounter engagierten Abiturienten im Rahmen seiner fünf dualen Studiengänge spannende Einblicke in die Netto-Welt: Während die Studenten das theoretische Wissen an den Berufsakademien in Gera und Plauen sowie an den Dualen Hochschulen in Mannheim und Mosbach/Heilbronn erlernen, finden die Praxisphasen in den zum Studienschwerpunkt entsprechenden Unternehmensbereichen statt.

Außerdem bietet Netto Marken-Discount handelsaffinen Akademikern attraktive Karrierechancen: Fach- und Hochschulabsolventen qualifizieren sich mit der Teilnahme an einem Trainee-Programm für künftige Führungsaufgaben. Der hohe Qualitätsanspruch der Netto-Trainee-Programme wurde mit der Auszeichnung „karriereförderndes & faires Trainee-Programm“ bestätigt. Die gleichnamige Initiative würdigt mit dieser Ehrung das nachhaltige Engagement des Unternehmens zur Ausbildung und Förderung von Hochschulabsolventen.

„Gut qualifizierte sowie motivierte Mitarbeiter sind unser wichtigster Wettbewerbsvorteil und somit die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Wir investieren kontinuierlich in die Rekrutierung von engagierten Nachwuchskräften und die Weiterbildung unserer Beschäftigten“, so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount.  Der Lebensmittel-Discounter legt großen Wert auf die Optimierung und Erweiterung seiner Ausbildungsangebote, um engagierten Berufsanfängern einen sicheren Karrierestart zu ermöglichen. Netto Marken-Discount fördert qualifizierte Mitarbeiter bei ihrer Karriereplanung und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit eigenen Beschäftigten.

[Text/Logo: Netto]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*